Informationen zum Kreistanz

ZURÜCK

WP_000679

„Die Grundidee ist einfach: Beliebig viele Personen fassen sich an den Händen und tanzen im Kreis. Diese Art von Tanz kennen die Menschen seit ewigen Zeiten und in allen Kulturen. Der Kreistanz ist aus den diversen traditionellen Volkstänzen entstanden und wird nun mit modernen Tanzschritten und zeitgenössischer Musik angereichert. Es werden verschiedene Schrittfolgen getanzt, die sich wiederholen. Das Repertoire an Choreografien reicht mittlerweile von einfacher Bewegungs-meditation über getanzte Gebete bis hin zu fröhlichen Festtänzen. Die Tänze sind beliebig gestaltbar und somit für jede Altersstufe geeignet. Sie sind an keine Religion gebunden, ermöglichen aber Gemeinschaftserfahrungen, die begeistern“ (Adrian Gut, Kreistanzschule ChoRa, Schweiz).

Für Jedermann und Jederfrau zugänglich, da er keinen Perfektionsanspruch hat, stellt der Kreistanz durch seine besondere „Mitte“ eine große Kraftquelle mit belebender Wirkung dar.

Hintergrundinformation zum Internationalen Welttanztag:

„Der Tag des Tanzes wurde 1982 ins Leben gerufen. Jedes Jahr wird der 29. April gefeiert. Anlass ist der Geburtstag von Jean-Georges Noverre (1727-1810), einem großen Reformer des Tanzes. Die Absicht des Welttanztages ist es, alle Formen des Tanzes an diesem Tag zu vereinen, den Tanz zu feiern, seine Globalität hervorzuheben und alle Grenzen der Politik, der Kulturen und der ethnischen Zugehörigkeit zu überwinden. Die Menschen sollen durch eine gemeinsame Sprache – dem Tanz – in Frieden und Freundschaft zusammengeführt werden“ (Adrian Gut, Kreistanzschule ChoRa, Schweiz).

Offener Tanzabend anlässlich des internationalen Welttanztages (29.April 2010)

004 007 044 068 102 108 114

 

 

 

ZURÜCK